top of page

Termin wird bekanntgegeben

|

Echtland CoWorking | Neue Schmiede

Gesprächsrunde: "Der Goldschatz von Manching - was ist uns da eigentlich geraubt worden?"

Gesprächsrunde zur wissenschaftlichen und kulturellen Bedeutung des Jahrhundertfundes aus dem Blickwinkel der regionalen Heimatpflege. Gesprächsteilnehmer: Dr. Karlheinz Rieder, Steffen Kopetzky, Daniel Meixner. Moderation: Markus Käser, Kreisrat (SPD)

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Gesprächsrunde: "Der Goldschatz von Manching - was ist uns da eigentlich geraubt worden?"
Gesprächsrunde: "Der Goldschatz von Manching - was ist uns da eigentlich geraubt worden?"

Zeit & Ort

Termin wird bekanntgegeben

Echtland CoWorking | Neue Schmiede, Scheyerer Str. 10, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm, Deutschland

Über die Veranstaltung

VERSCHOBEN! 

Der Goldschatz von Manching: Was ist uns da eigentlich geraubt worden? 

Gesprächsrunde zur wissenschaftlichen und kulturellen Bedeutung des Jahrhundertfundes aus dem Blickwinkel der regionalen Heimatpflege.

Der Einbruch und Schatzraub im Kelten- und Römer Museum Manching hat nicht nur in der Fachwelt Entsetzen ausgelöst, sondern auch die Bevölkerung fassungslos hinterlassen. Kommentator*innen aus der Region in den sozialen Medien waren "total schockiert" und sprachen davon, dass dieser Diebstahl über das "normale" Maß hinausgehe, da er "unser aller Erbe" betreffe. Davon ausgehend, aber losgelöst von allen tagesaktuellen Fragen, etwa zu den Sicherheitsvorkehrungen im Museum, wollen wir mit Experten aus der Region sprechen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse uns der Münzschatz von Manching über unsere keltischen Vorfahren gebracht hat, und welchen ideellen und kulturellen Wert solche Funde besonders für die Region haben. Darüber hinaus soll es um die Bedeutung einer aktiven Museumslandschaft und Heimatpflege für die Breitenvermittlung von Wissen und Identität gehen.

Moderation: 

Markus Käser, Kreisrat und SPD-Kreisvorsitzender und -fraktionssprecher

Gesprächsteilnehmer: 

Dr. Karlheinz Rieder, eheml. zuständiger Gebietsreferent am Landesamt für Denkmalpflege

Steffen Kopetzky, Schriftsteller neben einigen zeitgeschichtlichen Werken, Verfasser des Romans "Der letzte Dieb"

Daniel Meixner, Archäologe aus Manching

Zu Dr. Karlheinz Rieder:

Erste Anlaufstelle und sprudelnde Wissensquelle für archäologische und heimatkundliche Fragen im nördlichen Oberbayern. Ehemaliger Oberkonservator und zuständiger Gebietsreferent am Landesamt für Denkmalpflege

archäologischer Kreisheimatpfleger für den Landkreis Eichstätt. Gründungsmitglied des Jurahausvereins

umtriebiger "Macher" von Museen, Ausstellungen und Heimatbüchern in der ganzen Region, großartiger Wissensvermittler für die breite Bevölkerung.

Über Steffen Kopetzky:

Schriftsteller Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken.

www.steffenkopetzky.de

Sitzplatztickets

  • Kostenloser Eintritt

    Das Ticket beinhaltet den kostenlosen Eintritt zur Veranstaltung "Der Goldschatz von Manching: Was ist uns da eigentlich geraubt worden?"

    0,00 €
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

0,00 €

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page