• SPD Rohrbach

#Rohrbach2038 bewegt! Danke für Ihr Vertrauen!

Aus der Kommunalwahl 2020 in Rohrbach geht die SPD als klarer Gewinner hervor. Mit Christian Keck steht unser junger Bürgermeisterkandidat mit 47,9 % der Stimmen in der Stichwahl. Auch die SPD-Liste legte im Vergleich zu 2014 kräftig zu. Und im Kreistag winkt Stand 16.03., 14 Uhr, sogar ein Mandat für Christian Keck.


Ein zusätzlicher Sitz im Gemeinderat

32,3 % ( + 7,5 Prozentpunkte ggü. 2014) der Listenstimmen entfielen auf die Sozialdemokraten. Somit sicherte sich die SPD einen sechsten Gemeinderatssitz und schrammte nur knapp am siebten Sitz vorbei. Dieser winkt bei positivem Ausgang der Stichwahl.

Für die SPD im Gemeinderat 2020 - 2026:

  1. Christian Keck

  2. Elvis Schwarzmair

  3. Sabine Ruhfaß

  4. Hans Großhauser

  5. Jörg Mittermaier

  6. Korbinian Pöppel

Nachrücker: Jana Manderscheid


Die zusammengefasste CSU/BGR-Liste verlor hingegen einen Sitz (2014: 6 (CSU) + 3 (BGR)). Freie Wähler und FDP hielten jeweils ihre Sitzanzahl.


Wir gratulieren parteiübergreifend allen gewählten Mitgliedern des Gemeinderats ganz herzlich zu Ihrem Erfolg!


Stichwahl um den Bürgermeisterposten

Mit 47,9 % der abgegebenen Bürgermeisterstimmen liegt SPD-Kandidat Christian Keck sehr gut im Rennen mit CSU-Mitbewerber Hans Wolf (34,1 %). In der Stichwahl am 29.03.2020 fällt die endgültige Entscheidung um das höchste Amt der Gemeinde.



"Wir haben zwar eine Tendenz in Christians Richtung erwartet, aber das Ergebnis übertrifft unsere Prognosen deutlich", freut sich SPD-Ortsvorsitzender Elvis Schwarzmair. "Jetzt fokussieren wir uns auf die Stichwahl! Die Rohrbacher wollen ein langfristiges Konzept für die Gemeinde und sind neugierig auf #Rohrbach2038. Das freut uns ungemein und bestätigt uns auf dem gemeinsamen Weg", so Christian Keck.


Gute Aussichten im Kreistag

Im Kreistag winkt ein Mandat für Christian Keck nach bislang 276 von 282 ausgezählten Stimmbezirken. Alle Rohrbacher SPD-Kandidaten konnten ihre Platzierung deutlich steigern:

  • Elvis Schwarzmair von 27 auf 19.

  • Sabine Ruhfaß von 32 auf 21.

  • Jörg Mittermaier von 55 auf 43

Alle anderen Rohrbacher Kandidaten gehen bislang leider leer aus.


STICHWAHL AM 29.03.2020

Angesichts der Corona-Krise wird die Stichwahl um den Bürgermeister ausschließlich mittels Briefwahl durchgeführt. Alle Wahlberechtigten erhalten die Unterlagen unaufgefordert im Laufe der nächsten Woche zugesendet und können abstimmen.


NUTZEN SIE IHRE STIMME und wählen Sie Christian Keck zum neuen Rohrbacher Bürgermeister.

SPD Kreisverband Pfaffenhofen an der Ilm
Scheyerer Straße 10, 85276 Pfaffenhofen
info@spd-paf.de
Impressum | Datenschutzerklärung